Aktuell

Das Halberbe Wellinghorst in Wasserhausen war um 1800 (vgl.  Karte von Du Plat) der Lebensmittelpunkt von vier Familienmitgliedern, die als Gründungsväter aller heute noch auf der Erde vorkommenden Familien mit dem Namen Wellinghorst, Wellinghurst und Willinghurst  gelten. Über den von Hermann Gerd Wellinghorst begründeten Ast berichtet der Aufsatz Leitet Herunterladen der Datei ein"Vom Artland in den Wilden Westen: Geschichte der Familie Wellinghorst in Kentucky" im Menslager Heft 2017, über den von Johann Hermann Wellinghorst begründeten Ast der Aufsatz Leitet Herunterladen der Datei ein"Von der Hase an den Ohio – Geschichte der Familie Wellinghorst in Cincinnati" im Menslager Heft 2018.

Mit seinem Vortrag "Faszination Eule" begeisterte Naturfotograf und Naturschützer Dr. Andreas Schüring aus Werlte im Dezember die Schüler des Jahrgangs 5 am Artland-Gymnasium. Schulleiter Stephan Keppler begrüßte den Referenten und dankte ihm für seine fantastischen Fotos und sein Engagement  für den Eulenschutz.

Die Teilnahme an  der Lehrerfortbildung Öffnet externen Link in neuem FensterSchuleMITWissenschaft 2018  in Düsseldorf  war das Fortbildungshighlight  des Jahres. Die vom MIT Club of Germany e.V. (MIT = Massachusetts Institute of Technology Cambridge USA) seit 2014 angebotene Veranstaltungsreihe bot vom 9.11. bis 11.11.2018 eine Fülle hochkarätiger Öffnet externen Link in neuem FensterVorträge, Workshops und Begegnungen. Zu den vielen Höhepunkten der Veranstaltung gehörten auch ein Besuch im Öffnet externen Link in neuem FensterNeanderthal Museum in Mettmann und der Vortrag "Grenzenlos scharf: Lichtmikroskopie im 21. Jahrhundert" von Nobelpreisträger Prof. Dr. Stefan W. Hell. Alle Vorträge der vergangenen Jahre sind über die Mediathek der MIT Homepage verfügbar.

Am 14.10.2018 wurde das Artland-Gymnasium für vielfältige Aktivitäten in der Haseaue (Gewässeruntersuchungen, Gewässerlehrpfad, Wildblumenwiesen, Freilandlabor Wasserhausen u.a.) durch den "Verein zur Revitalisierung der Haseaue" ausgezeichnet.  Kreistagsabgeordneter  Jürgen Lindemann überbrachte den Schülern der Naturkunde AG die Urkunde beim Apfelfest 2018. (Fotograf des ersten Fotos: Uwe Lewandowski)

 
 
Template © 2011 morlockNET.de